Mini-Masterclass für Nachwuchs-Cellisten

Der Förderverein Landsberger Rathauskonzerte veranstaltet als Rahmenprogramm zum hochkarätigen Gastspiel von Cello Duello eine Mini-Masterclass für junge Cellistinnen und Cellisten.
Vom 1. Juli bis 1. Oktober 2024 können sich junge Musikerinnen und Musiker bewerben, um am 11. Januar 2025 mit den berühmten Künstler-Professoren Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt gemeinsam zu musizieren und von einem exklusiven Cellounterricht zu profitieren. Mit der Mini-Masterclass bietet der Förderverein jungen Nachwuchstalenten kostenlos die Chance, sich persönlich mit den Stars auszutauschen und neue Anregungen für ihr Cellospiel zu gewinnen. Die Lehrenden sind nicht nur exzellente Musiker und Meister ihres Instruments, sondern auch pädagogisch erfahrene und sehr gefragte Professoren an den Musikhochschulen in Berlin und Weimar.
Die Mini-Masterclass findet am Samstag, 11. Januar, dem Tag des Konzerts von 10.30 bis 13.30 sta[. Beide Künstler unterrichten parallel in der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg in unterschiedlichen Räumen. Dazu können jeweils drei bis maximal fünf Bewerberinnen und Bewerber die begehrten Plätze bekommen.


So funktioniert die Bewerbung:
Interessierte Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen können sich mit unten stehendem Bewerbungsbogen vom 01. Juli bis 01. Oktober per Post oder per E-Mail bewerben.
Ebenfalls Teil der Bewerbung ist eine Videoaufnahme (nicht älter als 6 Monate, z.B. mit dem Handy gefilmt, Länge: minimal 1, maximal 10 Min. mit Angaben zum Repertoire) als Link über YouTube an rathauskonzerte.foe@mail.de.

Dieses Video kann unabhängig vom Bewerbungsbogen auch nachgereicht werden.
Persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nach einem angemessenen Zeitraum gelöscht. Die Teilnahme für Bewerbungen Minderjähriger bedarf der Zustimmung der Eltern (Bewerbungsbogen).


Zum abschließenden Besuch des Konzertabends mit CelloDuello um 18h ist für die Teilnehmenden ein ermäßigtes Kartenkontingent reserviert.


Auf zahlreiche Bewerbungen freut sich das Organisationsteam um Patricia, Franz und Maximilian vom Förderverein Rathauskonzerte Landsberg

 

Untenstehend noch alle Informationen und den Bewerbungsbogen zum Download.

 

Download
Bewerbungsbogen Mini Masterclass
Bewerbungsbogen3 pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB
Download
Mini-Masterclass Ausschreibung online pd
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Neue Saison der Rathauskonzerte - Abostart nur für Mitglieder

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

 

was für eine wunderbare Saison liegt hinter uns - mit musikalischen Sternstunden und ganz besonderen Konzerterlebnissen. Wir sind stolz und glücklich, dass nicht nur das Publikum immer wieder begeistert ist und wir viele nette und dankbare Rückmeldungen bekommen, sondern auch die Musikerinnen und Musiker erklären immer wieder, wie gerne sie hier sind und wie sie das Landsberger Publikum schätzen. Auch die nächste Saison bietet viele Highlights. Sie als Mitglieder können schon jetzt bereits exklusiv die Unterlagen zur Abonnement-Bestellung hier herunterladen und uns im Kulturbüro zukommen lassen. Die reguläre Abo-Phase beginnt am 20. Juni, der Vorverkauf am 22. Juli.

 

Wir freuen uns auf Sie!  Mit herzlichen Grüßen

 

Patricia Eckstein

Kulturbüro der Stadt Landsberg und 2. Vorsitzende des Fördervereins

Download
Rathausabo 24-25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.7 KB

Gedenkkonzert für Axel Flörke am 18.11.2023

Bericht Landsberger Tagblatt vom 21.11.2023

 

Der Förderverein Rathauskonzerte e.V. trauert

um seinen langjährigen 1. Vorsitzenden

 

Axel Flörke

 

Zur Wahrung des hohen künstlerischen Anspruchs der Rathauskonzerte gründete Axel Flörke

2015 den Förderverein.

 

Mit seinem unermüdlichen Einsatz um die Neuanschaffung eines Steinway Konzertflügels hat er

ein erlesenes Denkmal gesetzt.

 

Wir werden in sehr vermissen.

 

Neuwahlen des Vorstands

Seit vielen Jahren ist der Förderverein Rathauskonzerte wertvoller Unterstützer der gleichnamigen Konzertreihe. Nachdem das Hauptziel des Vereins, die Anschaffung eines neuen Flügels, erreicht wurde, steht nun die Unterstützung und Förderung von Kinder- und Jugendkonzerten auf der Agenda. Neu ist ebenfalls der 1. Vorstand. Nachdem der langjährige Vorsitzende Axel Flörke aus zeitlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte, hat sich mit Dr. Maximilian Hofbauer ein würdiger Nachfolger gefunden. Er wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26. November 2022 einstimmig als 1. Vorsitzender und Schatzmeister gewählt. Die 2. Vorsitzende Patricia Eckstein und die Schriftführerin Sigrid Knollmüller wurden wieder im Amt bestätigt. Beisitzer sind Carmen Jacobs und Franz Lichtenstern. 

 

Foto: von links nach rechts: Axel Flörke, Sigrid Knollmüller, Patricia Eckstein, Dr. Maximilian Hofbauer


Saison 2022/2023

 

SONNTAG, 23.10.2022, 15 UHR

Familienkonzert „Amatis Traum - Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Violine“

Dieses Konzert findet mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins statt

Gitarren-Duo Gruber & Maklar, Key Thomas Märkl (Violine), Alex Dorow (Sprecher)

Rafael spielt Geige und liebt es, abends auf den Dachboden zu steigen und in einer geheimnisvollen Schachtel zu wühlen. Da findet er die tollsten Dinge, vor allem Briefe und Geschichten, die sein Großvater vor vielen Jahren selbst geschrieben hat. Eine dieser Geschichten heißt gar „Rafaels Geige“. So wundert es wohl niemanden, dass Rafael in den Bann der Erzählung gerät und darüber die Welt vergisst: Vor über 300 Jahren lebte in Italien der Geigenbaumeister Niccolo Amati, dessen Lehrjunge den Namen Rafael hatte. Fasziniert vom Spiel und Klang der Violine wäre es Rafaels sehnlichster Wunsch, selbst eine Geige zu besitzen und darauf zu spielen. So wagt er eines nachts, sich eine der Geigen aus der Werkstatt zu leihen. Überglücklich entlockt er dem Instrument die schönsten Melodien, bis ihn sein Meister dabei überrascht … Ein sinnliches musikalisches Erlebnis für die ganze Familie

 

FREITAG, 10.02.2023, 20 UHR (Werkeinführung 19.30)

Duo Tal & Groethuysen (Klavier vierhändig)

 ABOUT MOZART

 „Yaara Tal und Andreas Groethuysen sind eines der besten Klavierduos der Welt, womöglich sogar das derzeit beste.“ (Stuttgarter Nachrichten)

Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen bilden heute eines der weltweit führenden Klavierduos und konzertieren in den renommiertesten Veranstaltungsrahmen. Ein besonderes Markenzeichen von Tal & Groethuysen ist die Kreativität in der Gestaltung der Programme, in denen auch immer wieder zu Unrecht vernachlässigte Schätze des Repertoires zu neuer Geltung kommen.

 

SONNTAG, 19.03.2023, 18 UHR (Werkeinführung 17.30)

David Schultheiß, Franz Lichtenstern und Tomoko Nishikawa

DEBUSSY – STRAWINKSY - SCHÖNBERG

Immer im Wechsel lassen es sich die beiden künstlerischen Leiter der Landsberger Rathauskonzerte nicht nehmen, selbst auf der Bühne zu stehen. In seinem diesjährigen Konzert spielt der Landsberger Cellist Franz Lichtenstern zusammen mit David Schultheiß, dem Konzertmeister der Bayerischen Staatsoper und der Pianistin Tomoko Nishikawa in wechselnden Besetzungen Musik von Debussy, Poulenc und Webern und die berühmte aber selten gespielte Triofassung der „Verklärten Nacht“ von Arnold Schönberg.

 

 SONNTAG, 07.05.2023, 18 UHR ((Werkeinführung 17.30)

Trio Tempestoso

RAVEL – PIAZZOLLA – SLATER - FAGERLUND

Die Mitglieder des Trios Tempestoso sind junge slowenische Musiker, die europaweit konzertieren: die Akkordeonistin Sanja Mlinarič, der Klarinettist Andraž Golob und der Cellist Urban Megušar. Die überraschende Breite ihren Repertoires hat einen klar definierten Kern: Sei es Haydn, Ravel, Stravinsky oder Komponist*innen unserer Zeit, Trio Tempestoso stellt durch ihre ungewöhnliche Besetzung ein besonderes Erlebnis vor und ermöglicht durch die hochwertige Interpretation die klassische Musik immer neu zu entdecken! Mit der ausdrucksvollen Klarinette auf einem und das tief-streichelnde Cello auf anderem Pol, wirkt das Akkordeon als ein Verbindendes Glied, die den Klang den Blas- und Streich- Instrument, mit seinem eigenem, an Momenten mächtigen und dann wieder besonders sanften und subtilen Klang, in sich mischt und bindet.

Alle Konzerte finden im Festsaal des Historischen Rathauses, Hauptplatz 152 statt.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort im Theaterbüro (Schlossergasse 381) und Reisebüro Vivell (Hauptplatz 149), oder online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de Restkarten an der Abendkasse.

 

ABO

Bei der Buchung eines Abos von mindestens drei Konzerten (gilt nicht für Familienkonzert) erhalten Sie eine Ermäßigung von 10% auf den Normalpreis. Abos exklusiv buchbar über das Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech. Untenstehend können Sie die Abo-Bestellunterlagen herunterladen und zurücksenden an: Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech, Katharinenstr. 1, 86899 Landsberg am Lech

Download
Abo Unterlagen
Rathaus ABOAnkreuzen 22-23.doc
Microsoft Word Dokument 91.0 KB

 

 

 

Im Rahmen einer kleiner Feierstunde wurde der Flügel von den beiden Vorständen des Fördervereins - Claudia und Axel Flörke - an den Oberbürgermeister der Stadt Landsberg - Mathias Neuner - übergeben. Markus Phillipper,  Förderpreisträger des Landkreises Landsberg,  gab den Zuhörern ein kleines Konzert. Anwesend waren auch die beiden Vorstandsmitglieder der Sparkasse Landsberg Dießen - Thomas Krautwald und Roland Böck - die den Förderverein in den letzten Jahren finanziell sehr unterstützt hat.